Umleitung wegen Kleitransport

  Freitag, 11. März 2022, 08:38
newsimgupload/Umleitung wegen Kleitransport.png

Klei-Transporte von Neßmersiel aus auf dem Deichverteidigungsweg in östlicher Richtung

Noch bis Ende August werden insgesamt viele Hundert Klei-Transporte von Neßmersiel aus auf dem Deichverteidigungsweg in östlicher Richtung rollen. Insgesamt werden etwa 40.000 m³ Klei auf eine Ackerfläche am Mönchtrift gebracht. Dort wird der Klei zwischengelagert, bis er für eine anstehende Deicherhöhung benötigt wird.
Damit Radfahrer/Inliner/Fußgänger nicht in Lebensgefahr geraten können, werden sie auf den Asphaltweg auf dem Deich umgeleitet. Die Schafe sind ausgesperrt, so dass der Weg sauber bleibt. Außerdem besteht so die einmalige Gelegenheit den Naturraum vor dem Hauptdeich incl. Inselblick zu genießen.Noch bis Ende August werden insgesamt viele Hundert Klei-Transporte von Neßmersiel aus auf dem Deichverteidigungsweg in östlicher Richtung rollen. Insgesamt werden etwa 40.000 m³ Klei auf eine Ackerfläche am Mönchtrift gebracht. Dort wird der Klei zwischengelagert, bis er für eine anstehende Deicherhöhung benötigt wird.

Eine Karte zur Umleitung finden Sie hier:

Karte zur Umleitung

  • Notruf image1
    Bei Notruf: Deich-km angeben; Schäfer bis km19,8 = 01624985764; Schäfer ab km19,8 = 01734891711
  • Deichbruch 1825 image1
    Der letzte Deichbruch ermahnt die Küstenschützer bis heute zu größter Wachsamkeit: Well nee will dieken, de mutt wieken!
  • Dachverband image1
    Die Deichverbände in Niedersachsen
  • Entwässerungsverband Norden image1
    Link zur Homepage vom Entwässerungsverband Norden